25. Okt 2024
In diesem Jahr führte uns der Fördermitgliederanlass des Berner Bauern Verbands ins Maison de la Tête de Moine in Bellelay.
Nach der Begrüssung durch unseren Präsidenten Jürg Iseli und aktuellen Verbandsinformationen des Geschäftsführungsteams starteten wir mit einem Besuch im Tête de Moine Museum. Dort konnten wir auf einer geführten Tour in die faszinierende Geschichte und Entwicklung dieses einzigartigen Käses eintauchen. Das Museum ist definitiv einen Besuch wert; Wussten Sie, dass bereits im Jahr 1192 die Mönche des Klosters Bellelay ihre Grundsteuer mit Käse, der im Kloster hergestellt wurde – daher auch der Name „Mönchskopf“ beglichen haben. Damals hatte der Käse jedoch noch eine zylindrische Form.
Nach der Besichtigung ging es weiter zur Ferme sur le pont d’amour in Reconvilier, wo unsere Mitglieder Esther und Tom Gerber auf 27 Hektaren Landwirtschaft betreiben. Neben dem Anbau von Weizen, Dinkel und Einkorn betreibt die Familie eine kleine Gemüseproduktion und einen Hochstammobstgarten. Auf ihrem Hof halten sie ausserdem 150 Legehennen, 380 Schweine sowie Montbéliard-Kühe, deren Milch zur Produktion des Tête de Moine beiträgt – des Käses, den wir am Vormittag näher kennengelernt hatten. So konnten wir nicht nur das fertige Produkt degustieren, sondern auch Einblick in einen Zulieferbetrieb erleben.
Ein herzlicher Dank gilt der Familie Gerber für die Gastfreundschaft und die köstliche Verpflegung sowie dem Maison de la Tête de Moine für die spannende Führung.
Der Berner Bauern Verband schätzt den Austausch mit seinen Fördermitgliedern sehr und dankt allen, die an diesem besonderen Anlass teilgenommen haben.
Ebenso ein grosses Dankeschön an alle unsere Fördermitglieder für ihre Treue und Unterstützung!