Unsere Leitlinien
Unsere Leitlinien
Vision
Wir sind der Verband für alle Berner Bäuerinnen und Bauern und vertreten konsequent deren Interessen gegenüber den übrigen Anspruchsgruppen. Wir setzen uns ein für eine Berner Landwirtschaft mit Zukunftsperspektiven.

Leitbild

Engagement
Unsere Landwirte sind Unternehmer. Wir engagieren uns, damit sie verlässliche Rahmenbedingungen vorfinden. Mit ihrer Arbeit müssen die Familienbetriebe ein Einkommen erwirtschaften können, welches ihnen Re-Investitionen sowie einen vergleichbaren Lebensstandard mit der übrigen Bevölkerung ermöglicht.

Mitglieder
Wir vertreten die Interessen unserer Berner Bäuerinnen und Bauern unter Berücksichtigung der Besonderheiten der sechs Regionen Jura Bernois, Seeland, Oberaargau, Emmental, Bern-Mittelland und Berner Oberland. Wir bündeln die regionalen Interessen und bringen sie ein auf kantonaler und nationaler Ebene. Wir vertreten unsere Mitglieder beim Schweizer Bauernverband.

Anspruchsgruppen
Die wichtigsten Anspruchsgruppen der Landwirte – Konsumenten, Behörden, Personen/Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Naturschutz sowie Medienschaffende – sind auch unsere wichtigen Anspruchsgruppen. Wir treten ihnen gegenüber offen und zuvorkommend auf. Wir überzeugen bei allen relevanten landwirtschaftlichen Fragestellungen mit hoher Kompetenz.

Mitarbeitende
Bei unserer Arbeit haben wir stets den Nutzen für unsere Mitglieder vor Augen. Wir bieten bedarfsgerechte Dienstleistungen an und sind bereit, uns das nötige fachliche Wissen fortlaufend anzueignen. Wir pflegen Netzwerke, um die Anliegen unserer Mitglieder bei allen Anspruchsgruppen einzubringen. Bei unserer Arbeit zeichnen wir uns durch unsere Motivation aus.
Ihre Ansprechpersonen
Wyss
Andreas Wyss
Geschäftsführer Berner Bauern Verband